FARBE durchsichtig, farblos
Familie: Calcit-Dolomit-Aragonit-Familie (Carbonate)
Aufladen: mit Bergkristall
Chakras: Kronen- und Stirn-Chakra (Drittes Auge)
Länder: Island, Mexiko, USA
Besonderheit: Calcit-Spaltrhomboeder mit doppelter Lichtbrechung
Spirituell: fördert eine bessere Geistesgegenwart
Seelisch: hilft sich von krankmachenden Mustern, Schuldgefühlen und einer lähmenden Trägheit zu lösen  
Mental: unterstützt eine geistige Neutralität, um klare Entscheidungen treffen zu können
Körperlich: soll bei der Darmreinigung und bei Pilzerkrankungen helfen, außerdem aufbauend auf Kochen, Haare und Nägel wirken
Anwendung: mit Hautkontakt tragen oder auf betroffene Körperstelle legen

Ein Calcit mit Doppelbrechung

Als "Doppelspat" oder auch "Islandspat" ist dieser Heilstein bekannt. Auf den ersten Blick ist dieser Stein einfach nur farblos und durchsichtig. Aber bei näherem Betrachten zeigt dieser spezielle Calcit seine ganze Schönheit. Wird der transparente Stein ins Licht gehalten, dann glitzert er, je nach Blickwinkel in allen Farben des Regenbogens. Wenige Mineralien zeigen eine doppelte Lichtbrechung, die sogar mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. Der Calcit in Form eines Spaltrhomboeders gehört dazu. Auf beispielsweise einen beschrifteten Untergrund gelegt, erscheint die Schrift zum einen doppelt und zum andere auch leicht verschoben. Diese Eigenschaft macht den Doppelspat zu einem sogenannten "optischen Calcit", den man vielseitig verwenden kann.

Traditionelle und moderne Anwendung

Seinen Namen verdankt der Calcit im Allgemeinen seinem hohen Gehalt an Calcium, das den Heilstein auch für die Medizin interessant macht. Durch diesen hohen Calcium-Gehalt ist der Calcit für die Herstellung von vielen Medikamenten teilweise auch heute noch unverzichtbar.

Antike und Mittelalter

Im alten Ägypten und in der Antike wurde Trinkwasser, in das man zuvor Calcite gelegt hatte, als heilendes Getränk und Schönheitselixier gehandelt. Kalk als notwendiger "Stoff" für gesunde Zähne, Knochen und Fingernägel war Heilkundigen schon vor 3000 Jahren bekannt. Ärzte, heilkundige Frauen und Hebammen im Mittelalter verordneten bei Knochenbrüchen ganz selbstverständlich Trinkwasser, in das sie zuvor Kalksteine gelegt hatten. 

Magische Eigenschaften des Doppelspats

Der Doppelspat hatte jedoch zu diesen Zeiten noch eine ganz andere Funktion. Er sollte nämlich den sogenannten "bösen Blick" abwehren. Kamen beispielsweise Gaukler oder Musikanten in die Stadt, war es üblich alle Hühner einzusperren und einen möglichst klaren Calcit auf die Schwelle der Haustür zu legen. So sollten vor allem die Unheil versprechenden Blicke der Frauen, Wahrsagerinnen und Bettlerinnen aus dem fahrenden Volk ihre magische Kraft verlieren. Außerdem waren Heilsteine ein Schutz vor bösen Geistern, die nachts angeblich auf der Jagd nach Seelen waren. Deshalb hängte man Kindern, die unruhig schliefen oder Albträume hatten, einen klaren Calcit-Doppelspat über die Wiege oder legte ein durchsichtiges, gelbliches Exemplar unter das Kopfkissen. Wenn man einen Doppelspat im richtigen Licht betrachtete, schillerte er in allen Regenbogenfarben, sodass beispielsweise auch die indigenen Völker Mexikos glaubten, dass dieser besondere Stein so viel Sonnenlicht speicherte, um sogar in der Nacht noch weiter zu strahlen. Sein "Leuchten" in den dunklen Nachtstunden sollte die gefürchteten bösen Geister vertreiben.

Eine Orientierungshilfe der "Kristall-Art"

Selbst die Wikinger kannten den "Sonnenstein", der heute als "Islandspat" bekannt ist und nutzten ihn zur Navigation über die noch großteils unbekannten Weltmeere. Der klare Stein half den Seefahrern durch seine lichtbrechende Eigenschaft, das Sonnenlicht in Abhängigkeit zum Stand der Sonne zu berechnen, und war somit ein erster "Kompass" der Menschheit. Dass die Verwendung des Doppelspats als Orientierungshilfe tatsächlich funktioniert, haben Forscher vor einigen Jahren in einem Experiment nachgewiesen. Der dazu benutzte "Islandspat" konnte selbst bei bewölktem Himmel noch als Navigationsgerät dienen. Die Himmelsrichtung ließ sich bis zu 40 Minuten vor Sonnenuntergang exakt bestimmen.
Doppelspat (optischer Calcit) hat auch heute noch eine Bedeutung in der Herstellung von optischen Geräten.

Wo kommt Calcit vor?

Es gibt nur wenige Orte auf dieser Welt, an denen Calcit nicht zu finden ist. Somit zählt er zu den am häufigsten Mineralien der Erdkruste. Den oft eher unscheinbaren Heilstein kann man in Deutschland beispielsweise auf der Schwäbischen Alb, sowie in den Kalkalpen der Schweiz finden. Im "Fränkischen Jura" gibt es ebenfalls ein großes Vorkommen und weitere Ablagerungen finden sich auf der Ostseeinsel Rügen. Der Calcit mit dem Beinamen "Islandspat" ist natürlich im Land der Gletscher und Geysire zu Hause. Mit etwas Glück können Hobbygeologen einen Doppelspat auch in den imposanten Kreidefelsen von Dover an der südenglischen Küste finden. Die sogenannten "Sinter-Terrassen" in der Türkei bergen ebenfalls diesen besonderen Heilstein. Jedoch bleibt Doppelspat zwischen all den gewöhnlichen Calciten eine Seltenheit.

An den meisten Orten dieser Welt sind in der Regel nur die einfachen Varianten des Calcits entstanden. Die edlen und kostbaren Exemplare, wie ein Doppelspat, die für Schmuckstücke verwendet werden, kommen aus Peru und Mexiko. Dabei stammen der leuchtende Orangencalcit, der hellgelbe Zitonencalcit, der grüne und blaue Calcit aus Mexiko. In Peru finden sich hingegen immer wieder herrliche sogenannte, manganhaltige "Manganocalcite", die zart rosa schimmern.

Wie entsteht Calcit?

Calcit entsteht vorwiegend sekundär in flachen Becken der Meere oder in Seen durch die Verdunstung von sehr kalkreichem Wasser. Bei der Sedimentation ist Calcit gesteinsbildend. Es gibt weltweit auch Tropfsteinhöhlen, in denen man auch heute noch Doppelspat finden kann. Wenn stark kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser aus den Ausgangsgesteinen gelöst wird und durch die Hohlräume und Spalten im Gestein sickert, kann ein Calcit auch die Form eines Tropfsteins annehmen. Zugleich ist Calcit auch ein fester Bestandteil vieler bekannter Schmucksteine und Mineralien. So kommt Calcit beispielsweise in Lapislazuli, Dolomit oder Travertin vor.
Primär entstandener Calcit ist seltener und von hydrothermaler oder vulkanischer Herkunft. Hier können aus den heißen Lösungen in Drusen und Gesteinsklüften auch schöne, größere Calcit-Kristalle entstehen.

Welche Eigenschaften besitzt ein Doppelspat?

Die herausragende, physikalische Eigenschaft des Doppelspats ist seine oben schon erwähnte sehr hohe Doppelbrechung. In der Praxis bedeutet das, dass ein Gegenstand, den man aus einem bestimmten Blickwinkel durch diesen klaren Calcit betrachtet, doppelt zu sehen ist. So ist der Beinamen "Doppelspalt" für diese Calcit-Varietät entstanden. In der optischen Industrie kann diese Eigenschaft in der Polarisationsoptik für die Herstellung spezielle Prismen (Glan-Taylor-Prisma) und optischer Bauelemente (Verzögerungsplatten) genutzt werden.
Unter UV-Licht betrachtet, erscheint ein Doppelspat, je nach seiner Herkunft, in der Farben Gelb, Blau oder in einem fluoreszierenden Rot.
Doppel- oder "Islandspat" ist ein relativ weicher Stein, der schnell auf Verwitterungsprozesse reagiert. Beim Kontakt mit beispielsweise saurem Wasser ("Saurer Regen") oder verdünnter Säure löst er sich verhältnismäßig schnell auf.

Farbgebende Metalle

In seiner reinen Form ist ein Islandspat farblos, besonders schön sind jedoch die Nuancen zwischen einem hellen Gelb und einem warmen Braungelb. In der Natur kommen diese Farben jedoch eher selten vor. Seine verschiedenen farblichen Erscheinungen verdankt der Heilstein Metall-Ionen, die einen Teil der Calcium-Ionen im Stein im Laufe des Entstehungsprozesses ersetzt haben. Dabei färbt Eisen beispielsweise rot und Zink lässt das Mineral hellgrau bis weiß erscheinen. Kobalt und Mangan lassen Rosa- bis Violett-Farbtöne entstehen und schimmert ein Calcit grünlich, dann sind Spuren des Heilsteins Malachit im Spiel. Blaue Steine kommen hingegen extrem selten vor, da die Färbung durch die Strahlung von radioaktiven Mineralen entsteht.

Härte, Dichte und Co.

Mit einer Mohshärte von 3 gehört Calcit, und somit auch Doppelspat, nicht zu den härteren Kristallen und Gesteinen. Eine Kupfermünze hinterlässt Kratz- bzw. Ritzspuren auf der Steinoberfläche. Seine Dichte liegt zwischen 2,6 und 2,8. Als Mineral mit einer trigonalen Struktur setzt es sich aus Dreiecksformen zu Rhomboedern zusammen. Nach jeder vollkommenen Spaltung zeigen die Bruchstücke weiterhin eine rhomboedrische Form. Der durchsichtige Doppelspat zeigt Glasglanz und hat ebenso eine weiße Strichfarbe, wie alle Calcite.

Doppelspat als Heilstein

In der Steinheilkunde hat der Doppelspat als Heilstein ein klares Verwendungsgebiet. Aufgrund seines hohen Calcium-Gehalts soll er zur Stärkung und zur Stabilisierung des Knochengerüsts, Knochenmarks und der Gelenke beitragen. Deshalb wird Calcit als Heilstein beispielsweise bei Kniebeschwerden empfohlen. Ebenso soll dieser Heilstein nach Knochenbrüchen und den notwendigen folgenden Operationen eine schnellere Heilung ermöglichen.

Ein Heilstein für Kinder

Für eine gesunde, körperliche und altersgerechte, geistige Entwicklung soll Calcit Kindern in ihrer Wachstumsphase von großem Nutzen sein. Nicht nur die Knochen und Gelenke sondern auch Zähne und Haut sollen vom Calcium-Gehalt eines Calcits profitieren. Die Steinheilkunde empfiehlt den Doppelspat außerdem zur Reinigung des Darms und für eine bessere Ausscheidung. So kann diese Varietät auch Unverträglichkeiten und leichtere Allergien lindern, indem die Allergene schneller den Körper wieder verlassen.

Gelassener Optimismus

Viele sind der Ansicht, dass ein Calcit eine beruhigende Wirkung hat und einen entspannteren Schlaf ermöglicht. Außerdem soll besonders der Doppelspat Menschen helfen, die ihren Glauben an eine positive Zukunft verloren haben. Indem man regelmäßig einen Calcit, Doppel- oder Islandspat mit sich führt, kann neuer Lebensmut entstehen. Der Heilstein kann helfen umsichtig zu reagieren und eine Situation rein intuitiv richtig einzuschätzen. Zudem soll er das Selbstvertrauen und die Standhaftigkeit stärken, die dabei helfen, selbst schwierige Situation besser zu überstehen.

Die Farben der Calcit-Steine in ihrer unterschiedlichen Wirkung

Da Calcite in unterschiedlichen Farben vorkommen, entsteht jeweils ein zusätzliches Wirkspektrum, das die allgemeine Wirkung ergänzt.

Roter Calcit - Power!

Der rote Heilstein soll sowohl die geistige Entwicklung als auch die Kreativität fördern. Wer den Stein immer bei sich trägt, kann sein Gedächtnis anregen und zugleich den inneren Drang und die motivierende Tatkraft verspüren, die es braucht, um neue Projekte in die Tat umzusetzen. Dieser Calcit kann unsere Kraftreserven aktivieren und das innere "Kraftwerk" wieder neu zum laufen bringen.

Blauer Calcit - Don´t Worry!

Die Farbe Blau hat allgemein eine beruhigende Wirkung. So stehen blaue Heilsteine für mehr innere Stabilität und fördern eine gelassene, geistige Weltanschauung. Alle, die ihre positive Einstellung zum Leben verloren haben, können mithilfe dieses Heilsteins wieder mehr Selbstvertrauen aufbauen. Er eignet sich als "Schlafstein", wenn die Nächte allzu unruhig geworden sind.

Rosafarbener Calcit - Feel Good!

Durch Mangan-Einlagerungen entsteht die beliebte rosa Färbung des Calcits, die vor allem das seelische Wohlbefinden fördern kann und gleichzeitig einen wachen Geist verleihen soll. Mehr Ausgeglichenheit im Lebensalltag ist für viele Menschen inzwischen ein erstrebenswertes Ziel, damit die Freude an der notwendigen Arbeit nicht völlig auf der Strecke bleibt. Der rosafarbene Stein kann uns helfen, mehr Vertrauen in uns selbst und unsere eigene Arbeit zu erlangen, sodass sich ein wärmendes Gefühl der Geborgenheit und inneren Zufriedenheit breit machen kann. Eine friedliche Verbundenheit mit seinem Umfeld schafft eine harmonische Einbettung des Menschen in die natürlichen Lebensprozesse.

Gelber und orangefarbener Calcit - Be Happy!

Orange und Gelbtöne sind die Farben der Fröhlichkeit, optimistischer Leichtigkeit und spielerischer Kreativität. So sind orangefarbene Heilsteine perfekte Begleiter für eher pessimistisch Veranlagte. Diese Farbe passt zu jeder Tageszeit und in jede Lebenslage. Bei ernsten Kindern und Erwachsenen kann dieser Heilstein eine optimistische Entwicklung anstossen, die mehr LebensfreudeZuversicht und eine frohe Erwartung dem neuen Tag entgegenbringt. In vielen Situationen kann so die wiederentdeckte Stimme der eigenen, inneren Intuition erneut Fuß fassen.
Eine milde Honigfarbe oder ein zartes Zitronengelb können zusätzlich ein gesundes Selbstbewusstsein fördern, das nach kreativen Lösungen für schwierige Situationen des Lebens sucht.

Weißer Calcit - A Clear Mind!

Ein weißer Heilstein wirkt sich besonders belebend auf den Geist aus. Er soll das Denk- und Erinnerungsvermögen stärken, was ihn zu einem idealen Begleiter bei Prüfungen macht. Eine klare Konzentration auf das Wesentliche, ohne zerstreuende Ablenkung, ist das Thema dieses Calcits.

Grüner Calcit - Hopeful Feelings!

Grün ist für uns eine der wichtigsten Farben überhaupt. Die Natur mit all ihren Pflanzen, die durch ihre Photosynthese unseren Planeten bewohnbar machen, zeigt genau diese Farbenvielfalt in Grün. Wer Entspannung und Ruhe sucht, geht heute "Waldbaden", denn die Wissenschaft hat die Bedeutung dieses Lebensraumes für die menschliche Gesundheit endlich nachgewiesen. Eine Tatsache, die so mancher "Waldschrat" schon vor Ewigkeiten wusste. So kann auch ein grüner Heilstein eine geistige Stabilität fördern. Wobei hier den Gefühlen viel Raum gelassen wird, denn Grün verbindet unseren Verstand mit dem Herzen. Die kühlen Farben des Geistes gehen eine gewinnbringende Koalition mit den warmen bis hitzigen Farbtönen unserer geerdeten Instinkte und kreativen Impulse ein.
Wer also seine Gefühle verständlich ausdrücken möchte und sicher gehen will, dass seine Zuneigung nicht falsch verstanden wird, kann einen grünen Calcit bei sich tragen. Dieser Heilstein vereinigt die Wirkweise des beruhigenden Blaus und des inspirierenden, heiteren Gelbs.

Wie wird Calcit und Doppelspat angewendet?

Bei Problemen mit den Haaren, Nägeln, Zähnen, Gelenken oder Bandscheiben soll das Trinken von Calcit-Heilwasser sehr effektiv sein. Zuvor muss jedoch ein Calcit einige Zeit in möglichst sauberem Trinkwasser ruhen. Ein Glasgefäß ist dabei die beste Wahl. Steingut, Metall oder gar Plastik sind dafür ungeeignet. Auf diese Weise sollen sich im Wasser mit der Zeit Kalksalze bilden, die die Dichte der Knochen positiv beeinflussen, und somit das ganze Knochengerüst schützen können. Wer Beschwerden mit dem Knie oder anderen Gelenken hat, sollte diese zudem regelmäßig mit Calcit-Heilwasser einreiben oder einwirkende Wickel in Erwägung ziehen. Dabei kann zusätzlich eine Calcit-Scheibe auf das betroffene Gelenk platziert werden, die eine Weile im Wickel verbleiben kann. Ein niedrigerer Blutdruck soll sich mithilfe von Calcit-Heilwasser verbessern lassen. Die Herzkranzgefäße sollen geschützt und Herzrhythmusstörungen gemildert werden.

Ein Calcit unter dem Kopfkissen oder auf der Haut

Traditionell legen viele bei immer wiederkehrenden Albträumen und Schlafproblemen diesen Heilstein unter ihr Kopfkissen. Allerdings ist bei sehr sensitiven Personen auch der Nachtisch für ein größeres Exemplar ausreichend. Wer möchte, kann den Heilstein aber auch mit einem Textilband als Trommelstein auf der Brust (Herz-Chakra) oder etwas tiefer auf dem Nabel-Chakra (Solarplexus = Sonnengeflecht) direkt auf der Haut tragen.

Um die Wirkung auf die Seele, den Geist und den Körper noch zu intensivieren, ist es durchaus hilfreich, wenn Heilsteine auch als Schmuckstein-Ketten regelmäßig getragen werden. Als Handschmeichler oder als Trommelstein-Anhänger kann ein größerer Calcit ebenso gute Dienste leisten. Von der Wirkung eines Calcits sollen nicht nur die Knochen profitieren, auch Zähnen, Haaren und Fingernägeln soll das Tragen direkt auf der Haut gut tun.

Wie pflegt man Calcit?

Alle Heilsteine müssen, wenn sie ihre Wirkkraft behalten sollen, in regelmäßigen Abständen sowohl gereinigt als auch wieder aufgeladen werden. Üblicherweise sollten Calcite bei ständigem Gebrauch jede Woche einmal gereinigt werden. Beim Doppelspat reicht es jedoch aus, ihn alle vier Wochen einmal vorsichtig unter lauwarmem Wasser zu reinigen und gleichzeitig zu entladen. So spült man angesammelte "Fremdenergien", die auch von der Trägerperson stammen, ab und macht den Weg frei für eine Erneuerung der ursprünglichen Schwingungsfrequenz. Über Nacht kann der Heilstein dann neben einem Bergkristall oder auf einer Bergkristall-Gruppe liegen, die dabei helfen, dass sich der Calcit wieder vollständig mit ursprünglicher Schwingungsenergie aufladen kann.

Welche Heilsteinfarbe passt zu welchem Sternzeichen?

Wie alle Heilsteinen so lässt sich auch der Calcit bestimmten Sternzeichen zuordnen. Da er unterschiedliche Farben zeigt, kommen gleich mehrere Sternzeichen in Frage. Die blaue Variante wird dem vorsichtigen und empfindsamen Krebs zugeordnet, während der grüne Heilstein zum zurückhaltenden, aber ehrgeizigen Steinbock passen soll. Hat der Heilstein ein leuchtendes Orange, soll er zum geselligen und vielseitigen Zwilling passen. Ein weißes Exemplar gehört zum leidenschaftlichen Widder und ein roter Calcit wird dem extravaganten und oftmals auch eitlen Löwen zugeschrieben. Allerdings ist diese Einteilung eher oberflächlich und kann nur eine dementsprechende Anregung für ein passendes Geschenk sein. Über ein Schmuckstück, Handschmeichler oder Trommelsteine als persönlicher "Glücksbringer" freuen sich nicht nur die oben Genannten. Schlüsselanhänger mit einem Heilstein können beispielsweise als moderner "Talisman" einen praktischen Zweck erfüllen. Auch bei "Arm- und Beinbruch"-Szenarien kann ein Calcit als "heilsames Geschenk" mehr Sinn machen als ein Strauß Blumen:)