Gagat

Thmsfrst – Eigenes Werk

„Den Gagat findet man in der Farbe schwarz. Er verleiht Mut, hilft bei Trauer, Kummer, Depression und schützt vor schwarzer Magie.“

FARBE: schwarz
Familie: Gagat
Aufladen: Bergkristall
Chakren: Drittes Auge
Länder: USA, Großbritannien, Russland, Brasilien, Frankreich
Sternzeichen: Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock
Spirituell: schützt vor schwarzer Magie und falschen Freunden
Seelisch: schützt die Seele vor negativen Energien und besänftigt
Mental: gegen Trauer und Kummer, lindert Depression
Körperlich: lindert Kopf und Zahnschmerzen, sänftigt Nervensystem
Anwendung: Körperkontakt

 

Der Gagat – ein Heilstein für die Seele

Die Ureinwohner Nordamerikas sind bis heute von Heilsteinen fasziniert. Diese besonderen Steine sollen vor bösen Kräften schützen und bei feindlichen Angriffen mutig machen. Als ein besonderer Schutzstein kommt hier der Gagat als „Heilstein der Seele“ zum Einsatz.

Im Rahmen einer Heilsteintherapie wird der Gagat als sogenannter „Trauerstein“ verwendet. Da sich die Schwingung des Heilsteins angeblich eng mit der menschlichen Aura verbinden soll, kann dieser außergewöhnliche Stein dabei helfen, Trauer und Verluste besser zu verarbeiten.

Der Gagat in der Geologie

Der Gagat ist organischen Ursprungs und aus großen Pflanzenansammlungen entstanden, die durch Abschluss von Wasser nicht verfaulen konnten. Durch einen sogenannten "Inkohlungsprozess" entsteht zuerst Torf, dann Braun- und Steinkohle und schließlich die hochwertige, härtere Steinkohle Anthrazit.

Amorphes Kohlegestein

Der amorphe Braunkohle-Verwandte Gagat enthält ölige bis harzige Kohlenwasserstoffe, die Bitumen genannt werden. Dieses "fossile Holz" ist im Laufe von mehr als 35 Millionen Jahren entstanden, während alle organischen Stoffe so stark zusammengepresst wurden, dass sich schließlich ein Gestein verfestigen konnte.

Der Gagat gehört zu keiner Mineralklasse. Da seine genaue, chemische Zusammensetzung mit allen möglichen organischen Verbindungen nur beispielhaft angegeben werden kann, wird er in ungefähren Prozentangaben beschrieben und zu den Kohlegesteinen gezählt.
Dieser Heilstein besteht aus über 80% Kohlenstoff, 10% Sauerstoff, sowie etwa 5% Wasserstoff und 1% Stickstoff.

Als bitumenreiches Kohlegestein weist der Gagat eine geringe Mohshärte von 2,5 bis 4 auf. Seine Dichte von 1,3 bis 1,35 macht ihn zu einem überraschend leichten Stein, im Größenverhältnis zu anderen Gesteinen.

Optische und haptische Merkmale

Ein Gagat ist immer samtschwarz, mit einem Fett-, Wachs- oder Harzglanz. Außerdem besitzt er keinerlei Transparenz. Seine Strichfarbe ist seinem Material entsprechend braun bis schwarz.

Da dieser Heilstein mit anderen schwarzen Mineralien verwechselt werden kann, empfiehlt es sich, nicht nur dem Auge zu vertrauen, sondern auch das Gewicht in der Hand vergleichend zu testen. Ein gleich großer Onyx, Schörl oder Obsidian beispielsweise werden immer schwerer sein, als das leichtere Kohlegestein Gagat.
Außerdem fühlt sich ein Gagat stumpfer und wärmer an, als die oben genannten.

(AMZ)

Fundorte des Gagats

Gagat wird hauptsächlich in der Türkei, in Spanien, Schlesien, den USA, Österreich, Brasilien, der Dominikanischen Republik, sowie Großbritannien und im Süden von Frankreich gefunden. Die schönsten Exemplare stammen allerdings aus Georgien und Russland.

Ein Heilstein für Leben und Tod

Bei den nordamerikanischen Ureinwohnern war es üblich, einem Neugeborenen einen persönlichen Gagat zu schenken.

Ein Talisman als Lebensbegleiter

Diesen "Heilstein der Seele" sollte jedes Kind als Glücksstein sein ganzes Leben lang bei sich tragen. Ein Gagat konnte nicht nur vor dunkler Magie und bösen Gedankeneinflüssen beschützen, sondern auch Mut und Zuversicht in allen Lebenslagen schenken.

Der Stein der Seele

Bis heute existiert der Glaube, dass nach dem Tod die Seele des Verstorbenen in den tiefschwarzen Heilstein übergeht. Daher wurde der Heilstein in einem Ritual ins Zelt des Verstorbenen gelegt, so dass sich die Seele gleichmäßig auf die anderen Mitglieder der Familie verteilen konnte. Auf diese Weise blieb der Verstorbene immer ein Teil der Familie und würde in ihr weiterleben.

Somit enthält der beschützende "Glücksstein", der neuen Lebensmut schenken kann, auch einen Hoffnungsschimmer in dunklen Zeiten, wenn er zum "Trauerstein" wird.

Wie wirkt der Gagat auf die Gesundheit?

Optimistische Tatkraft

In der westlichen Steinheilkunde wird der Gagat bei Pessimismus, Trauer, Depressionen und anklagender Niedergeschlagenheit eingesetzt. Dieser Heilstein soll Zuversicht und neuen Lebensmut generieren, und bei unveränderlichen Situationen eine innere Akzeptanz vermitteln. Allerdings kann er bei einer geringen Chance der Veränderung eine zähe Ausdauer und Selbstüberwindung aktivieren, um eine mögliche Verbesserung zu erzielen.

Schleimhäute und Gelenke

Die Ureinwohner Nordamerikas verwenden den Gagat bei Zahn- und Kieferschmerzen. Energetisch aufbereitetes Gagat-Wasser soll angeblich, wenn damit der Mund gespült oder gegurgelt wird, sogar hartnäckigen Mundgeruch vertreiben.
Bei Haut- und Darmproblemen wird das Wasser getrunken oder die Haut damit gewaschen.

Die Steinheilkunde empfiehlt den Gagat bei Beschwerden mit den Gelenken, Knochen und der Wirbelsäule. Dieser Heilstein wird therapiebegleitend bei rheumatischen Beschwerden, Rückenschmerzen, aber auch bei Ablagerungen im Bindegewebe eingesetzt.

(AMZ)

Weitere Bezeichnungen und Synonyme

Der altfranzösisch Jayet und englische Jet

Die englischen Vorkommen an Gagat ließen im 19. Jahrhundert eine Gagatschmuck-Industrie entstehen. Der aus England stammende Gagat wurde "Jet" genannt, nach dem altfranzösischen Wort Gayet oder Jayet. Durch den Gagatschmuck-Export gelangte somit diese Bezeichnung auch nach Deutschland und in andere Länder. Im Deutschen wird der Gagat heute immer noch auch gerne als "Jett" bezeichnet.

Schwarzer Amber und Schwarzer Bernstein

Diese veralteten Synonyme für Gagat sind heute keine handelsüblichen Bezeichnungen mehr für die sogenannte "bituminöse Braunkohle". Da der ebenfalls amorphe Bernstein auch aus einer sekundären Entstehung stammt und organischen Ursprungs ist, war die Bezeichnung "Schwarzer Bernstein" zuerst einmal naheliegend. "Amber" ist eine weitere Bezeichnung für Bernstein, wird aber auch für das getrocknete Harz Kopal und noch jüngere, fossile Harze verwendet, sodass beide Begriffe nicht mehr für den Gaggat im Handel verwendet werden sollten. Fossile Harze, wie Bernstein und Amber, sind brennbar.

Gagat- oder Jettschmuck

Schmuck und Signal

Wie schon im Mittelalter, war der Gagat im 19. Jahrhundert, und auch noch später, ein beliebter Stein für Trauerschmuck. Seine mattschwarze Farbe eignete sich optisch immer schon gut als unaufdringliche Zierde für eine eher puritanische Lebensweise. So konnten vor allem Witwen signalisieren, dass sie sich in einer längeren Trauerphase befanden.

Schlaf finden

Das regelmäßige Tragen eines Gagats kann energetisch beruhigend wirken, und somit bei der Verarbeitung von Verlusten und anderen trauerauslösenden Erfahrungen behilflich sein.
Wer schlecht einschlafen kann, weil Sorgen stetig in den Gedanken kreisen, kann einen grünen Aventurin in der Herzregion auflegen und je einen Gagat in die Hand nehmen...

und hoffentlich am anderen Morgen im Bett auf "Steinsuche" gehen:)

Bild: @ depositphotos.com / abriendomundo