Der „Seelenstein“ – Heilstein als ständiger Begleiter

Der Seelenstein als Heilstein – ein ständiger Begleiter

Viele Menschen tragen einen bestimmten Stein stets bei sich. Ob als Anhänger am Band um den Hals oder als Handschmeichler und Talisman in der Tasche, dieser Stein hat eine Bedeutung, die andere oft nicht nachvollziehen können. Vielleicht handelt es sich um einen „zufälligen“ Fund bei einem wundervollen Spaziergang, oder um ein Geschenk, das zwei Menschen mit einander verbindet.

Wie findet man seinen persönlichen „Seelenstein“?

Ein Blick auf den Boden unter unseren Füßen

Wer mit „offenen“ Augen in der Natur unterwegs ist, kann im Alltag am Straßenrand oder bei einer Wanderung im Wald, in den Bergen oder am Strand so manche steinerne, schlichte Schönheit entdecken. Wenn ein Steinchen ins menschliche Auge fällt und „Nimm mich mit!“ zu rufen scheint, kann die kindliche Freude an der so vielfältigen, natürlichen Umwelt neu entdeckt werden. Dann wird der gemeine Kieselstein plötzlich zu einem kleinen Schatz, der an einen besonders glücklichen Augenblick erinnert.

Ein Besuch in einem Edelstein-Laden

Naturfunde sind meistens aus den alltäglichen Mineralienvorkommen der örtlichen Umgebung geschöpft und zeigen beispielsweise eigenwillig geformte Kiesel-, Kalk-, Granit- oder Buntsandsteine. In Edelstein- oder Kristallläden können oft auch optische Schönheiten gezielt käuflich erworben werden. Dieser geplante Erwerb besitzt jedoch nicht immer die Aura des Besonderen, da einer glücklichen Fügung willentlich nachgeholfen wird.

Aber ein spontaner Kauf eines Edel- oder Heilsteines kann, ebenso wie ein Zufallsfund, bedeutsam sein. Nicht immer wird ein Stein nur erworben, weil er so hübsch aussieht. Die besondere Ausstrahlung eines Steins kann auf den einen oder die andere individuell anziehend wirken. So könnte man das Gefühl bekommen, dass der Heilstein den „richtigen“ Menschen zu sich gezogen hat und die Wahl nicht willkürlich geschehen ist.

Temporärer oder ständiger Heilstein-Begleiter

Diese „nicht gewollt“ gesuchten Steine werden gerne als „Seelensteine“ bezeichnet, weil der Verstand eine eher untergeordnete Rolle spielt. Manchmal kann man selbst nicht erklären, wie es zu dieser „Stein-Mensch-Beziehung“ kam.

Manche Menschen werden von einem persönlichen „Seelenstein“ nur eine gewisse Zeit begleitet. So kann es passieren, dass dieser Stein plötzlich zerbricht oder verloren geht, wenn seine Schwingung nicht mehr benötigt wird. Deshalb sollte man ihn nicht unbedingt wieder zusammenkleben oder durch intensive Suche festhalten.
Bei anderen Menschen hingegen, bleibt der „Seelenstein“ ein ganzes Leben lang ein energetisch schwingender Begleiter, oder er verschwindet eine Weile, um zur rechten Zeit wieder „zufällig“ aufzutauchen.

Kann jeder Stein ein „Seelenstein“ sein?

Heilsteine werden in der Steinheilkunde gezielt bei körperlichen und seelischen Beschwerden eingesetzt. "Seelensteine" können, aber müssen nicht, die Kriterien von Heilsteinen erfüllen.

Talisman und Glücksbringer

"Seelensteine" dienen als begleitender Talisman und Glücksbringer, der bestimmte Erinnerungen weckt, bei vielen Menschen das Herz berührt oder auch tröstet. Grundsätzlich kann jeder Stein zu einem persönlichen "Seelenstein" werden. In der Regel besitzen diese besonderen Steine eine einzigartige Form und liegen haptisch angenehm in der Hand.

Seelen- und Heilstein zugleich

Wenn ein "Seelenstein" auch gleichzeitig als Heilstein genutzt werden soll, dann muss von einem anfänglich eher passiv empfundenen Mineral, eine wirkungsvolle Schwingung ausgehen. Immer, wenn der auserwählte Stein beispielsweise in der Hand gehalten wird, sollte sich ein Wohl- oder Glücksgefühl einstellen. Oft wird der richtige Heilstein in der Hand wärmer oder ein angenehmes Kribbeln entsteht. In diesen Fällen haben sich Mensch und Heilstein gefunden.

Der "Seelenstein" als Heilstein für die Seele

Eine spontane Anziehung

Wird ein "Seelenstein" auch als Heilstein verwendet, ist bei der Auswahl des Steines oft eine besondere Anziehungskraft vorausgegangen. Einen passenden Stein zu finden, der nicht nur unseren Schönheitssinn anspricht, sondern auch unbewusst unsere Seele erfreut, wird mit der Liebe auf den ersten Blick verglichen. Diese Heilsteine sollen als persönliche "Seelensteine" eine ganz besonders starke Wirkkraft auf diesen bestimmten Menschen ausstrahlen.

Keine Gewöhnungsphase

Wer sich jedoch zuerst mit einem bestimmten Stein anfreunden muss, der vielleicht durch seinen hübschen Glanz oder die eigene Lieblingsfarbe besticht, hat nur ein dekoratives Schmuckstück erworben. Dieser Stein kann, weder als "Seelenstein", noch als Heilstein für die Seele betrachtet werden. Von Anfang an müssen das Bauchgefühl und deutliche körperliche Reaktionen (z.B. warme Hände) den richtigen Stein anzeigen. Nur so kann dieser Stein auch als Heilstein in Aktion treten.

Allerdings kann aus einem natürlichen Mineral oder Schmuckstein in einer späteren Entwicklungsphase doch noch ein Heilstein werden, wenn die Zeit für beide, Stein und Mensch, reif ist. Deshalb macht der Erwerb eines Schmuckstücks mit echten, natürlich belassenen Steinen aus rein optischen Gründen für die Zukunft ebenso Sinn.

Entscheidungshilfe - Heilstein-Pendel

Bei Unsicherheiten kann auch ein Heilstein-Pendel helfen, den richtigen Seelen- und Heilstein deutlicher zu erkennen. Besonders sehr "kopfbetonte" Menschen, die ihren spontanen Impulsen nur schwer Glauben schenken können, kann eine Pendel-Befragung weiterhelfen. So fällt die Entscheidung bei der Auswahl vielleicht leichter.

Was kann dieser besondere Heilstein bewirken?

Viele Menschen, bei denen der "Seelenstein" ebenfalls auch als Heilstein verwendet wird, berichten über besondere Erlebnisse. Den einen hat "ihr Stein" scheinbar dabei geholfen, seelische Blockaden zu überwinden. Außerdem soll er über die Fähigkeit verfügen, das Leben wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.

Auf der Suche nach Balance

Für eine seelische und spirituelle Entwicklung werden in der modernen Steinheilkunde verschiedene Heilsteine empfohlen. Wenn ein solcher Stein einen besonders energetischen Bezug zu einem Menschen zeigt, kann er als sogenannter "Seelenstein" unter Umständen eine effektivere Wirkung aufweisen, als im Normalfall. So kann der Alltag mit diesem Stein in der Tasche als leichter empfunden werden. Arbeit- und Ruhephasen können sich harmonischer abwechseln, und somit ein gesundes seelisches Gleichgewicht fördern.

Ein ruhiger Geist - eine entspannte Seele

Wenn durch die Anwesenheit eines "Seelensteins" stressige Momenten leichter verarbeitet werden können, dann hat man eine echte Hilfestellung für den Alltag gefunden. So kann der Geist konzentriert arbeiten und das Gemüt optimistisch bleiben, auch wenn es heiß hergeht. Kreisende Gedanken belasten die Seele nicht ständig und der Körper kann sich endlich auch im Schlaf besser entspannen.
In einem meditativen, aber trotzdem wachen Zustand, kann so manche passende Antwort auf eine wichtige Frage in Erscheinung treten. Ein verkrampftes Suchen ist dagegen eher kontraproduktiv.

Körper, Geist und Seele

Auch wenn behauptet wird, dass ein "Seelenstein" bei körperlichen Beschwerden keine große Hilfe wäre, da sein Wirkungsfeld hauptsächlich für psychische Probleme zuständig sei, so sollte die Auswirkung auf den Organismus aus psychosomatischer Sicht nicht unterschätzt werden. Das bedeutet, falls ein Heilstein auf die Psyche eine deutliche positive Wirkung zeigt, das Wohlbefinden des Körpers dadurch ebenfalls gesteigert werden kann.

Seelen- und Heilsteine können das Leben bereichern. Wer den richtigen Stein für sich gefunden hat, wird ihn nicht mehr gerne hergeben. Wahrscheinlich wird er diesen besonderen Heilstein immer bei sich tragen, um seelische Tiefs und depressive Verstimmungen, die jeden Menschen belasten können, besser zu umschiffen.

Bild: @ depositphotos.com / Artnapoleonka