Kategorien
Blog Liebe

Edelsteine für die Liebe und Freundschaft

crystals, stones, quartz

Auf der Suche nach einem geeigneten Schmuckstück für geliebte Menschen oder gar unseren speziellen „Lieblingsmenschen“, möchten viele auch als Zeichen der Verbundenheit den passenden Edelstein haben. Doch ganz alltäglich sollte dieser Freundschafts- oder Liebesbeweis nicht sein. Ein schöner Anhänger oder Ring mit einem Stein, der die Lieblingsfarbe der geliebten Person zeigt, steht dabei meistens im Mittelpunkt.

Allerdings sollte man sich vorab informieren, welche symbolische Bedeutung, und eventuell auch welche Heilstein-Qualitäten, der forcierte Edelstein hat bzw. mitbringt. Damit nicht immer nur der Klassiker für Eheringe gewählt wird, sollen hier einige Edel- und Heilsteine vorgestellt werden, die sich ebenso für „verbindende Schmuckstücke“ eignen.

Rote und rosa Edel- und Heilsteine

Der Rubin

Leidenschaft und Lebenskraft

paparutzi / christina rutz

Dieser „lebensfrohe“ Edelstein wird traditionell mit Leistungsfähigkeit, Engagement und großer sexueller Anziehungskraft verbunden. Selbstliebe und Mut lassen eine spontane, positive Aktivität entstehen, die sich voller Freude in die gestellten Aufgaben des Lebens stürzt. Rubine wirken belebend auf den Kreislauf, erhöhen den Blutdruck und werden in der Steinheilkunde unter anderem zur Anregung der Geschlechtsorgane empfohlen.

Der Pinkopal

Zuneigung und Herzlichkeit

Eine rosafarbene Opal-Varietät kann die Empfindungsfähigkeit erhöhen, sodass sich Schüchternheit und Hemmungen in freundliche Aufgeschlossenheit verwandeln. In der Steinheilkunde ist der Pinkopal für alle fürsorglichen Herzen angezeigt.

Der Feueropal

Freudvolle Sexualität

Didier Descouens – Eigenes Werk

Dieser „euphorische“ Opal lässt sein Feuer leidenschaftlich in allen Lebensbereichen lodern. Herausforderungen werden zu einer großen Chance, und die Begeisterung ist nicht nur im sexuellen Bereich kaum zu bremsen.
Körperlich steht der Feueropal in der Steinheilkunde für Energie und Leistungsfähigkeit, die sich auf den Kreislauf, die Durchblutung, Potenz und Fruchtbarkeit auswirken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Rhodolith (Granat)

Lebenslust und Sinnlichkeit

Der Mischkristall aus Pyrop und Almandin steht für Charisma, Herzlichkeit, Sinnlichkeit und Potenz. Mit diesem Granat kann man mit den Herausforderungen der Lebens optimistischer umgehen.
Die Steinheilkunde setzt den Rhodolith für den Kreislauf, Stoffwechsel und die Durchblutung ein.

Der Rosenquarz

Romantik und Einfühlungsvermögen

Die eigenen Bedürfnisse mit denen anderer abzustimmen, ist nicht immer einfach. Hier soll der Rosenquarz ganz besondere Dienste leisten. Als harmonisierender Heilstein wirkt er sich auf unsere Empathie und intime Empfindsamkeit aus. Sexuelle Probleme können mit dem Rosenquarz überwunden werden, da er die Geschlechtsorgane und Fruchtbarkeit fördern soll. Auch bei Herzrhythmusstörungen kann dieser besänftigende Heilstein therapiebegleitend eingesetzt werden.

Der Rhodochrosit

Fröhlichkeit und Erotik

Ra’ike – Eigenes Wert

Dieser Stein ist schon lange als „Himbeerspat“ bekannt, hat aber noch keine sehr lange Tradition als Heilstein aufzuweisen. Die moderne Steinheilkunde verbindet den Rhodochrosit mit Dynamik, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken kann. Die alltägliche Arbeit lässt sich in dieser fröhlichen Stimmung leichter bewältigen. Da der Kreislauf angeregt und der Blutdruck erhöht werden soll, kann dieser Heilstein nicht nur im Liebesspiel eine Bereicherung darstellen. Außerdem wird der Rhodochrosit bei Migräne und Unterleibsbeschwerden eingesetzt.

Der Rhodonit

Gegenseitiges Verständnis

Der beste „Wundheilstein“ der Steinheilkunde kann nicht nur bei körperlichen und seelischen Verletzungen hilfreich sein. Er kann auch in zwischenmenschlichen Konflikten das gegenseitige Verständnis fördern, sodass eine aufrichtige Versöhnung gelingen kann. Freundschaften erhalten somit eine reifere Grundlage, die mit gutem Willen an Konflikte herangeht.
Körperlich wird ein Rhodonit unter anderem zur Stärkung der Muskeln, des Kreislaufs und des Herzens empfohlen.

Der Thulit

Romantik und Sexualität

Weniger bekannt dürfte der manganhaltige Zoisit sein, der nach der sagenumwobenen Insel „Thule“ benannt wurde. Diese sollte nach germanischen Überlieferungen das nördliche Ende der Welt bilden.
Der Thulit wird mit Lebenskraft, Mut und Neugier in Verbindung gebracht. Mit viel Fantasie und Kreativität wird Neuland erobert. Lustvolle, erotische Erfahrungen gehören natürlich auch dazu.
Die Steilheilkunde setzt diesen Heilstein unter anderem zur Stärkung der Geschlechtsorgane und Förderung der Fruchtbarkeit ein.

Der Rosenchalcedon

Herzenswärme und Verständnis

Ähnlich wie der Rosenquarz, steht der Rosenchalcedon für Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit. Seine Ausstrahlung kann eine verständnisvolle Offenheit fördern, die eine große Herzenswärme und Güte mit sich bringen kann.

Rosenchalcedon wird in der Steinheilkunde bei Problemen mit dem Herzen und der Bauchspeicheldrüse empfohlen.

Blaue Edel- und Heilsteine

Der Saphir

Treue und Wahrheitsliebe

Montanabw – Eigenes Werk

Blaue Edelsteine besitzen nicht das Feuer und die Begeisterungsfähigkeit, die man bei den roten Exemplaren traditionell vermutet. Der blaue Saphir fördert eher eine geistige Entwicklung und steht für eine aufrichtige Wahrheitssuche. Seine Qualitäten liegen in einer prüfenden Konzentration und nüchternen Zielsetzung. Da auch die Kritikfähigkeit dazugehört, ist dieser Edelstein ideal für die Pflege einer intensiven, aber offenen Freundschaft.

Körperlich soll ein blauer Saphir blutdrucksenkend, nervenstärkend und schmerzlindernd wirken.

Der Lapislazuli

Aufrichtige Freundschaft

Da dieser Heilstein auf der einen Seite eine entspannte Kontaktfreudigkeit ermöglichen kann, aber auch kompromisslos die eigene, innere Wahrheit vertreten lässt, ist er für eine Freundschaft auch eine Herausforderung. Nur wahrhaft aufrichtige Freundschaften können mit einem Lapislazuli vertieft werden. Dann kann er helfen Konflikte zu lösen, da alle Parteien daran interessiert sind.

Die Steinheilkunde setzt den Lapislazuli bei Beschwerden im Halsbereich (z.B. Stimmbänder, Kehlkopf und Schilddrüse) ein. Auch die Nerven und das Gehirn profitieren von diesem blauen Heilstein.

Der Sodalith

Wahrheitsliebe und aufrichtige Gefühle

Wer seine eigenen Gefühle objektiv betrachten möchte, kann dafür einen Sodalith als Hilfestellung verwenden. Dieser Heilstein macht nämlich, zum einen idealistisch und freiheitsliebend, und zum anderen kompromisslos unguten Vorstellungen und Dogmen gegenüber. Sodalith kann die wahren Gefühle und Beweggründe hinter einer Freundschaft oder Liebe offenlegen, was sich sowohl intensivierend, aber auch schlussendlich trennend auswirken kann. Körperlich soll dieser Heilstein den Blutdruck senken, den Wasserhaushalt des Körpers regulieren und bei Heiserkeit helfen („Sänger-Stein“!).

Der Indigolith (Turmalin)

Treue und Toleranz

Ein blauer Turmalin zählt zu den Raritäten. Er ist deshalb ein besonderer Stein für jede Liebe und Freundschaft. Treue und ein ethisches Verantwortungsbewusstsein werden mit diesem Heilstein verbunden. Eine offene Toleranz unterstützt die Suche nach Wahrheit und geistiger Freiheit.
Die Steinheilkunde setzt den Indigolith unter anderem zur Anregung des Wasserhaushalts und Ausscheidung (Blase und Nieren) ein.

Grüne Edel- und Heilsteine

Der Smaragd

Harmonie und Freundschaft

Mauro Cateb – Eigenes Werk

Um die Liebe und Verbundenheit in einer Partnerschaft zu stärken, bietet sich auch ein Smaragd als Schmuck- und Heilstein an. Dieser grüne Beryll fördert den Schönheitssinn, macht lebensfroh und aufrichtig. Dieser „teamfähige“ Edelstein erleichtert zudem das gegenseitige Verständnis.

Körperlich kann der Smaragd für eine schnellere Regeneration sorgen, indem das Immunsystem gestärkt und die Leber zur Entgiftung angeregt werden.

Der Malachit

Freundschaft und Sinnlichkeit

Adrian Pingstone – Eigenes Werk

Der Wunsch nach Abenteuern und einem aufregenden Leben machen sich hier auch im Bereich der Sinnlichkeit breit. Allerdings kann der Malachit unsere Sehnsüchte nur an die Oberfläche bringen, sie dann auch in die Tat umzusetzen, liegt dann an uns selbst. Dieser Heilstein macht entschlossen, gefühlsbetont und konfliktbereit. Mit ihm im Gepäck, kann man viel erleben.

Dementsprechend soll der Malachit das Gehirn, die Nerven und Leber anregen. Außerdem wird er bei Menstruationsbeschwerden empfohlen.

FARBE GRÜN
Familie: Malachit
Licht: Mond
Chakra: Herzchakra, Wurzelchakra, Sakralchakra, Solarplexus Chakra, Halschakra, Drittes Auge, Kronenchakra
Länder: überall auf der Welt, insbesondere Zaire und Südafrika

Der Chrysopras

Geborgenheit und Vertrauen

Ra’ike – Eigenes Werk

Wer mit Eifersucht und Liebeskummer immer wieder zu kämpfen hat, kann den Chrysopras für sich selbst zuerst einmal austesten. Denn für jede Freundschaft braucht es die Grundlage des Vertrauens. In Beziehungen Besitzansprüche anzumelden, ist meistens eher kontraproduktiv. Deshalb macht es Sinn, schon bevor man eine Bindung eingeht, die eigenen Liebesbedingungen für eine Partnerschaft nach Tauglichkeit abzuklopfen.

Körperlich soll der Chrysopras entgiftend und entschlackend wirken, in dem er Leber und Galle anregt.

Der Chrysopal

Lebensfreude und Leichtigkeit

Dieser spezielle Opal macht aufgeschlossen und befreit gehemmte Gefühlswelten. Das Wunder des Lebens und der Liebe kann begeistert entdeckt werden, wenn Trauer und Belastungen die Seele endlich verlassen dürfen. Dieses neue Lebensgefühl wirkt sich besonders erlösend auf belastete Partnerschaften aus, die etwas mehr Leichtigkeit in ihrer Beziehung nötig haben.

Die Leber und die Nieren sollen vom Chrysopal profitieren. Auf dem Brustkorb getragen soll sich das Herz leichter entspannen.

Weiße und gelbe Edel- und Heilsteine

Der Mondstein

Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Kommunikation

Wouter Hagens – Eigenes Werk

Nicht nur die weiblichen Gefühlswelten können mit dem weißen Mondstein intensiviert werden. Eine ungewohnte Gefühlstiefe kann besonders bei eher rationalen Menschen aktiviert werden.

Die leicht grünliche Varietät des Mondsteins fördert außerdem die Fähigkeit, über die eigenen Gefühle auch zu sprechen. Denn die meisten Probleme entstehen, wenn in einer Freundschaft nicht aufrichtig kommuniziert werden kann.

Der rötliche Mondstein hilft bei einer Horizonterweiterung und dabei, die entstehenden Gefühle und Eingebungen verständlich auszudrücken.

Körperlich wird der Mondstein allerdings von der traditionellen Steinheilkunde vorzugsweise dem weiblichen Organismus hilfreich zu Seite gestellt.

Der Bernstein

Vertrauen und fröhliche Zuversicht

Manfred Heyde

Da dieser beliebte Schmuck- und traditionelle Heilstein für seine honiggelbe Farbe bekannt ist, taucht er hier unter den gelben Steinen auf. Aber auch die orange bis roten Bernsteine können als Steine der Liebe gelten. Die Sorglosigkeit der gelben Exemplare wird durch die Tapferkeit der roten ergänzt. Eine Kombination beider Farben könnte somit sinnvoll sein, denn Liebe gedeiht in sorglosen Zeiten besonders gut, braucht aber auch entschlossene, mutige Standfestigkeit, wenn es einmal nicht so rund läuft.

Bernsteine werden in der Steinheilkunde vielseitig verwendet. Schleimhäute und alle angeschlossenen Organe gehören zu ihren Aufgabengebieten. Rote Bernsteine werden außerdem bei Herz- und Blutdruckbeschwerden eingesetzt.

Bunte oder mehrfarbige Edel- und Heilsteine

Der Sardonyx

Aufrichtigkeit und Tugendhaftigkeit

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuversicht und Stabilität sind nur einige der Tugenden, die dieser Heilstein mit sich bringen soll. Ein Sardonyx soll Charakterstärke und eine ansteckende Lebensfreude vermitteln, die in jeder Partnerschaft wünschenswert sind. Mit diesem Stein können auch traurige Lebensphasen leichter überstanden werden.

Körperlich soll die Sinne und ihre Wahrnehmung anregen und verbessern. Besonders bei Ohrenproblemen werden in der Steinheilkunde gerne Sardonyxe eingesetzt.

Der Wassermelonen-Turmalin

Liebe, Freundschaft, Verständnis und Geborgenheit

Diese seltene Turmalin-Varietät ist ebenfalls etwas ganz Besonderes, wenn man auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Schmuck- und Heilstein ist. Aus diesem Turmalin lässt sich ein wundervoller Anhänger herstellen, der dann vorzugsweise in der Herzregion getragen wird. Er fördert alle Tugenden, die eine Freundschaft und Liebe braucht. Wer sich verstanden und geborgen fühlt, hat allen Grund glücklich zu sein.

In der Steinheilkunde wird ein Wassermelonen-Turmalin unter anderem zur besseren Regeneration des Nervensystems eingesetzt.

Warum taucht der Diamant erst am Ende dieser Liste auf?

Um es gleich vorweg zu nehmen, der Diamant hat eine große symbolische Bedeutung in vielen Ländern. Der Brillantring ist in den letzten Jahren aus Amerika als Klassiker für Eheringe nach Europa herüber geschwappt. Allerdings spielt hier auch oft der monetäre Aspekt eine große Rolle.

Geld und Liebe – der Diamant als Liebesbeweis

Traditionell werden zwei bedeutende Dinge des Lebens miteinander verwoben, die für viele Kulturen eng zusammengehören. Die Frage „Geld oder Liebe?“ stellt sich nicht, denn Geld und Liebe gehören untrennbar zusammen. Die Erfahrung zeigt im Lauf der Jahre oder Jahrzehnte, dass kaum jemand dauerhaft nur von Luft und Liebe leben kann.

Deshalb hat sich auch bei uns inzwischen die Idee breit gemacht, dass die Liebe an der Größe des Brillanten zu messen sei.

Dieses Spiel kann natürlich nicht jeder und jede mitspielen, auch wenn sich so mancher vielleicht sogar verschuldet, um der angebeteten Person einen möglichst beeindruckenden Brillantring als Liebesbeweis zu schenken. Dabei ist die Symbolik des Diamanten nicht wirklich mit Liebe und großen Gefühlen verknüpft.

Was bewirkt ein Diamant?

Entwicklung, Tugendhaftigkeit, Charakterstärke und die Begegnung mit den eigenen Schattenseiten sind die Themen des Diamanten. Dieser Edelstein nimmt den Träger und die Trägerin in die Pflicht, ihre Untugenden zu bezwingen und Verantwortungsbewusstsein und Treue zu entwickeln. Leider können dabei auch unsere Schattenseiten hervorgelockt werden, die wir so gerne vor den anderen verbergen möchten.

So kann aus einem geduldig wirkenden Menschen plötzlich eine eher intolerante, kleinliche Person werden, wenn der regelmäßig getragene Ehering die unzufriedene, eher launische Seite aktiviert. Dann kann der Diamant deutlich zeigen, wo an sich selbst dringend Verbesserungsbedarf besteht. Sehr selbstsichere und von sich eingenommene Menschen sehen dann vielleicht die Problematik beim Gegenüber, da um eine gesunde Selbstkritik gerne ein großer Bogen gemacht wird. Und schon hängt der Haussegen schief:)

Der Diamant kann somit Probleme schaffen, wo man gar keine vermutet hätte. Der Wille für eine charakterliche Weiterentwicklung ist bei diesem Edelstein jedoch ganz besonders geboten, wenn eine glückliche, gemeinsame Zukunft angestrebt wird.

Der farblose Diamant – unbezwingbar

Er fördert die Weiterentwicklung des Charakters und hilft dabei, verantwortungsbewusst und objektiv zu handeln. Das Gehirn, die Nerven und alle Sinnesorgane können unter anderem von farblosen Diamanten profitieren.

Der gelbe Diamant – tugendhaft

diamond, brilliant, gem

Die gelbe Variante ist in der Natur eher eine Seltenheit und steht für Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Freundlichkeit, die sich von der üblichen Höflichkeit abhebt. Dieser Diamant fördert einen gutwilligen Umgang miteinander und stärkt besonders die geistige Entwicklung.

Körperlich werden gelbe Varietäten in der Steinheilkunde unter anderem für Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen und für eine bessere Verdauung empfohlen.

Der graue Diamant – unvergänglich

Die graue Färbung eines Diamanten ist als Schmuckstein nicht so sehr gefragt, wie die lupenreinen oder seltenen gelben Edelsteine. In der Steinheilkunde steht diese Variante allerdings für innere Stabilität, Selbstbestimmung und Unvergänglichkeit. Drei Eigenschaften, die in einer Beziehung von Nutzen sein können.

In der Steinheilkunde wird dieser Edelstein als reinigend beschrieben, der sich positiv auf die Blutgefäße, Nerven und das Gehirn auswirken soll. Auch der Gleichgewichtssinn kann verbessert werden.

Der schwarze Diamant – reinigend

Dieser Edelstein wird ganz besonders für die Integration der eigenen Schattenseiten empfohlen. Unsere „Dunklen Seiten“ ermöglichen uns, ein ganzheitliches Verständnis für uns selbst zu entwickeln, damit wir uns ganz und gar so annehmen können, wie wir unbeschönigt sind.

Ein schwarzer Diamant kann helfen, schädliche Einflüsse von außen abzuwehren, um sich auf die eigenen Zielsetzungen zu konzentrieren.

Diese Färbung wird in der Steinheilkunde unter anderem auch für die Entschlackung des Körpers, für das Immun- und Hormonsystem, sowie für Blase und Prostata empfohlen. Damit ist der schwarze Diamant, neben der Schalenblende, ein weiterer Heilstein auch für den Mann.

Bild: @ depositphotos.com / AnatolyM