Heilsteine für Tiere und Pflanzen

Die Steinheilkunde bezieht sich ausschließlich auf Erfahrungswerte beim Menschen. Hier gibt es traditionelle Überlieferungen, die in der modernen Anwendung bestätigt werden konnten. Neue Erkenntnisse sind mit der Zeit hinzugekommen, sodass sich diese Heilkunde der Mineralien ein breites Wissen und Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet hat. Wie Tiere und Pflanzen auf die verschiedenen Heilsteine reagieren, ist jedoch noch nicht wirklich ausreichend erforscht.

Heilsteine für Tiere

Natürlich gibt es Menschen, die ihre Tiere, insbesondere Hunde und Katzen, mit Heilsteinen behandeln. Aber dies sind oft nur individuelle Erfahrungen, ohne einen gezielten, weitreichenderen Forschungshintergrund. Bisher hat außerdem niemand alle Erkenntnisse zusammengetragen und ausgewertet, so dass noch eindeutig Forschungsbedarf zu diesem Thema besteht.
Allerdings sind inzwischen Bücher erhältlich, die auch eine Edelsteine-Therapie für Tiere in der Anwendung beschreiben.

(AMZ)

In der Indikation sind Tiere und Menschen oft durchaus vergleichbar. Ein Stein, der dem Menschen beispielsweise bei Entzündungen helfen kann, könnte die gleiche Wirkung auch bei einem Tier zeigen. Gleiches trifft vermutlich auch auf die psychische Ebene zu, wobei hier natürlich die Diagnose ein Problem darstellt. Während viele Menschen noch dazu in der Lage sind bei ihrem Hund Niedergeschlagenheit oder depressives Verhalten festzustellen, ist bei einem Goldfisch meistens die Grenze des Einfühlungsvermögens erreicht.

Nichtsdestotrotz soll ein Chrysopras im Aquarium bei den häufigen Hautkrankheiten der Zierfische helfen. Allerdings sollte man niemals einen Chrysokoll zur Stärkung des Immunsystems ins Wasser gelegen, da dieser als Kupfermineral im Wasser giftige Verbindungen lösen kann.

Edelstein-Halsbänder für Tiere

Die Anwendung von Heilsteinen ist zumindest bei Hunden, Katzen und anderen größeren Säugetieren verhältnismäßig einfach. Sogar bei Pferden gibt es inzwischen einige Erfahrungen. Besonders Edelstein-Halsbänder für Hunde und Katzen sind auf dem Markt erhältlich. Aber man kann mit einem kräftigen Lederband und den geeigneten Heilsteinen auch individuelle Halsbänder selbst herstellen. Bernstein hat sich vor allem bei traurigen Tieren bewährt.

Edelstein-Wasser für Tiere und Pflanzen

Edelstein-Wasser trinken…

Wie beim Menschen auch, kann die Möglichkeit des Edelstein-Wassers für Tiere und natürlich auch für Pflanzen genutzt werden. Hier legt man geeignete „Wasser-Steine“ über Nacht in kalkarmes Wasser ein und lässt die Tieren am nächsten Tag davon trinken. Vielleicht entwickeln ja so manche tierischen Mitbewohner ihre Vorlieben.
Amethyst oder Rosenquarz, oder lieber beide?

… oder gleich darin baden?

Gerade bei Hautproblemen kann für das eine oder andere Tier eine Waschung oder ein Bad mit und im Edelstein-Wasser angenehm und hilfreich sein. Dabei entscheidet immer das Tier selbst, und sein Mensch wird an der dementsprechenden Reaktion den Sinn oder Unsinn der Massnahme erkennen.

Edelstein-Wasser als Gießwasser

Bei Pflanzen gibt es ebenfalls die ersten Versuche mit Edel- und Schmucksteinen. Zuerst versuchte man die geeigneten Steine zu ermitteln, um sie einfach mit in die Topferde zu legen. In weiteren Experimenten versetzte man das Gießwasser mit Edelstein- Elixieren. Diese waren teilweise sehr erfolgreich. Auch eine homöopathische Anwendung wurde auf ihre Wirksamkeit hin getestet. Aufgrund des enormen Aufwandes dieser Forschungstests, blieb es jedoch nur bei einigen, wenigen Versuchen.

Grundsätzlich lohnt es sich auf alle Fälle tierische und pflanzliche Hausgenossen mit Heilsteinen zu unterstützen. Inspirationen kann man sich jederzeit in passender Literatur holen. Diesbezügliche Informationen liefert auch beispielsweise die für den Menschen gedachte „Heilsteine Hausapotheke“ von Michael Gienger. Hier kann man sich auch wertvolle Anregungen für die experimentelle Verwendung von Heilsteinen bei anderen Lebewesen einholen, obgleich nicht explizit darauf eingegangen wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind in folgenden Beiträgen zu finden:

„Heilsteine für Tiere – macht das Sinn?“ 

„Wie wirksam sind Heilsteine für Haustiere?“