Raumharmonie durch Heilsteine – welcher Stein passt zu welchem Raum?

Raumharmonie durch Heilsteine – welcher Stein passt zu welchem Raum?

Heilsteine können sich auf das menschliche Wohlbefinden besonders gut auswirken, wenn sie am Körper getragen werden. Deshalb hängt bei vielen Menschen ihr persönlicher Glücks- oder Heilstein immer an einem Band um den Hals, meistens direkt auf der Haut unter der Kleidung. Andere besitzen ein Schmuckstück, in dem ihr persönlicher Lieblingsstein eingearbeitet wurde, das nur zu besonderen Anlässen getragen wird.

Allerdings können Mineralien in größeren Ausmaßen auch die Atmosphäre eines ganzen Raumes verändern, sodass diese inzwischen auch gezielt in Wohn- und Arbeitsräumen Verwendung finden.  Dabei kann jeder Raum eines Hauses von der sogenannte „Raumharmonie durch Heilsteine“ profitieren.
Diese Praxis ist nicht ganz neu. Sie hat in asiatischen Ländern eine lange Tradition (z.B. im chinesischen Feng Shui) und wurde bei uns auch bereits im Mittelalter praktiziert. Damals legten die Menschen in ihren Häusern Heilsteine aus, um schädliche Einflüsse vom Haus fernzuhalten. Heute tragen Mineralien zwar „nur“ zur Harmonie bei… aber wer weiss?

Welche Heilsteine passen in den Eingangsbereich?

Traditionell hat man beim Einzug in ein Haus früher im Eingangsbereich einen schützenden Stein vergraben und eine Eberesche dazu gepflanzt, damit kein Feind über die Schwelle tritt. Diese Möglichkeit hatte und hat nicht jeder, denn auch Menschen, die in Wohnungen leben, wünschen sich einen energetischen Schutz. Außerdem möchte man heutzutage auch von der optischen Schönheit eines Minerals und Heilsteins profitieren.

Bergkristall & Co.

Der Bergkristall ist hier der perfekte Heilstein für die Diele oder den Eingangsbereich eines Hauses. Dieser bekannte und beliebte Heilstein reinigt die Umgebung von unerwünschten Energien und verhindert, dass unangenehme Einflüsse von außen durch die Haustür in die Wohnräume eindringen können. Die schützende Wirkung des Bergkristalls kann noch gezielt durch andere Heilsteine unterstützt werden.
Hier kann man beispielsweise einen Achat, grünen Jaspis oder Rauchquarz dazulegen. Um Frohsinn und Optimismus ins Heim zu locken, kann man einen Bergkristall auch zusätzlich mit einem Sonnenstein, Citrin, Bernstein oder Aquamarin kombinieren. So kann die schlechte Laune draußen bleiben.

Raumharmonie durch Heilsteine in der Küche

Die Küche ist in vielen Familien der zentrale Ort, an dem man sich trifft, um zusammen zu kochen, essen und vielleicht auch gemütlich zu plaudern.

Ein Ort der Kreativität

Wer gerne neue Rezepte ausprobiert oder selbst eigene kreiert, kann beispielsweise einen Labradorit (Spektrolith) in der Nähe des Herdes platzieren und damit die eigenen kreativen Begabungen hervorlocken. Ebenso denkbar sind blaue Chalcedone, die zusätzlich die Kommunikationsfähigkeit unterstützen. Larimar und bunte Turmaline verbreiten zudem noch eine harmonische, leichte Feierabend- oder Urlaubsstimmung.

Genuss und Gespräche

Am Esstisch in der Küche sitzt man gemütlich zusammen, genießt das gemeinsame Essen und eine gute Unterhaltung. So kann beispielsweise der oben erwähnte blaue Chalcedon unsere Fähigkeit stärken, zum einen gut zuzuhören, und zum anderen auch uns selbst verständlich auszudrücken. Vielleicht gibt es in der Mitte des Tisches genug Platz für diesen oder einen anderen Stein. Weitere Möglichkeiten sind auch Kupferchalcedon, Smaragd, Dolomit, Granat und Karneol. Bei letzterem kann es lebhaft am Tisch werden:)

Haltbarkeitsmythen - Harmonie und Verdauung

Einige behaupten, dass ein Rhodonit in der Kombination mit einem Unakit dabei helfen soll, dass sich Gemüse und Obst länger hält. Hier besteht Untersuchungsbedarf... also austesten!

Der Rosenquarz, Fluorit, Achat, Sonnenstein oder Dumortierit können sehr hilfreich sein, wenn es beim Kochen mal stressig wird und hitziger einhergeht. Denn nichts ist schädlicher für unser vegetatives Nervensystem, als ein Streit vor dem Essen. Dann kann die zugeführte Nahrung nämlich nicht optimal verarbeitet werden, wenn der ganze Organismus durch Ärger verspannt ist.

Damit die Verdauung der gebotenen Speisen auch gut funktioniert, machen am Esstisch auch folgende Heilsteine Sinn. Auch hier sollte man individuell ausprobieren, welcher Stein eine Wirkung zeigt. Achate, Citrin, Topas oder Jaspis sind mögliche Kandidaten. Aber auch Flint, Chrysokoll und Epidot können direkt am Essplatz liegen. So kann sich beispielsweise jedes Familienmitglied als "Tischritual" seinen eigenen Heilstein zur Essenzeit neben den Teller legen.

Die richtigen Heilsteine für das Wohnzimmer

In Gemeinschaftsräumen treffen sich alle Bewohner und Bewohnerinnen, um gemeinsam etwas Zeit mit einander zu verbringen. Hier schaut man gemeinsam Filme, spielt oder diskutiert. Um hier eine energievolle, aber auch harmonische Atmosphäre zu schaffen, muss man für größere Exemplare an Heilsteinen sorgen. Ein paar kleine Steinchen reichen hier nicht aus. Deshalb kommen vor allem Mineralien in Frage, die gut verfügbar sind und eine gewisse Größe mitbringen.

Quarze für die Energie

Der Bergkristall beispielsweise, wirkt am stärksten als Bergkristall-Gruppe. Wobei diese auch ein optisches Highlight fürs Wohnzimmer sein kann. Ebenso kräftig und Atmosphäre verändernd kann eine kleine oder erst recht größere Amethyst-Druse sein. Beide Quarze wirken wie kleine "Kraftwerke" und sind deshalb nicht fürs Schlafzimmer geeignet.

Für mehr Harmonie und Ordnung

Der richtige Heilstein kann seine Umgebung energetisch "reinigen" und im Zimmer ein Gefühl von wärmender Geborgenheit und guter Energie verbreiten. Für mehr Harmonie im Wohnzimmer können beispielsweise auch Sonnenstein, Serpentin, Bernstein, Aventurin oder Chrysopras sorgen, da sie stimmungsaufhellend wirken, eine geduldige, innere Ruhe vermitteln und eine gute Laune verbreiten.
Dabei kann auch ein Fluorit sehr hilfreich sein, da positives Denken erst möglich wird, wenn das Chaos in unseren Gefühlen und Gedanken einer Ordnung unterzogen wurde. Hier wirkt ein Fluorit besonders reinigend und harmonisierend, sollte jedoch möglichst unter seinesgleichen platziert werden. Verschiedenfarbige Exemplare sind als "Fluorit-Gruppe" besonders wirksam und dekorativ.

Raumharmonie durch Heilsteine im Schlafzimmer

Kein Raum benötigt eine entspannte Atmosphäre dringender, als unser Schlafzimmer. Hier muss man selbst ausprobieren, welche Heilsteine sich individuell besonders gut eignen.

Heilsteine im Schlafzimmer für Erwachsene

Viele empfehlen einen Rosenquarz für das Schlafzimmer, da er mit Liebe und Zärtlichkeit verbunden wird. Jedoch nicht jeder Mensch fühlt sich zu einem Rosenquarz hingezogen. Manche profitieren mehr von einem Baumachat, Aventurin, blauen Chalcedon, Charoit, Smaragd oder hellen Amethyst. Eine verbesserte Raumharmonie durch Heilsteine kann bei Schlaflosigkeit oder unruhigem Schlaf helfen, besser Ruhe zu finden.
Ein Rhodonit, heller Amethyst oder der, zu den Raritäten zählende, Nuummit fördern eine tiefe Entspannung und einen ruhigen Schlaf. Auch Jadeit und Nephrit (Aktinolith) sollen ein inneres Gleichgewicht schaffen und für einen gesunden und tiefen Schlaf sorgen.

Heilsteine im Kinderzimmer

Der einzige Raum, an dem Heilsteine ganz besonders sorgfältig ausgewählt werden sollten, ist das Kinderzimmer. Kinder reagieren deutlich empfindsamer auf Energiefelder, als erwachsene Menschen. Geeignet sind hier eher sanft wirkende Mineralien und Heilsteine, die Geborgenheit, Sicherheit und Fröhlichkeit vermitteln. Einige Achate, Bernstein, Sodalith und Dumortierit, sowie Larimar und bunte Turmaline können im Kinderzimmer eine Bereicherung sein.

Heilsteine wie Citrin, Jaspis oder Karneol sind nicht geeignet, weder für das Kinderzimmer, noch für das Schlafzimmer.

Raumharmonie durch Heilsteine auch für die "Stiefkinder"

Das Badezimmer und die Toilette werden oft vergessen. Da sich dort aber angeblich weniger gute Energien bilden sollen, sind gerade hier harmonisierende Massnahmen erforderlich. Im chinesischen Feng Shui ist, energetisch gesehen, die Toilette ein gefürchteter Ort, der eigentlich in keine der dort angezeigten neun Bereiche des Baguas passt. Wer will schon ein WC in der "Reichtumsecke"? Aber auch die Bereiche des Erfolgs, Wissens, der Partnerschaft oder Freunde fühlen sich mit einem "Stillen Örtchen" nicht so gut an.

Deshalb muss man ganz besonders dafür plädieren, hier nötige Massnahmen zu ergreifen, um eine Raumharmonie herzustellen. Denn irgendwo müssen Bad und Toilette schließlich ihren Platz finden.

Schönheit und mehr Energie auch an "dunklen" Orten

Wer gerne ein entspannendes Vollbad genießt oder gemütlich auf der Toilette seine Zeitung liest:), weiss ein schönes Ambiente zu schätzen. Deshalb sollte man sich gerade in diesen Räumen möglichst kreativ austoben. Auch diese können gemütlich und positiv gestaltet werden. Schließlich können die dortigen Tätigkeiten symbolisch auch für eine seelische Reinigung und ein immer wieder geübtes Loslassen von unangenehmen Erfahrungen gedeutet werden.
Dementsprechend sind Heilsteine für diese Räume geeignet, die Neuanfänge fördern. Somit erhalten diese Orte eine positive und gewinnbringende Bedeutung. Hier können altbekannte Heilsteine verwendet werden, die schon oben erwähnt wurden.
Dazu zählen Amethyst und Bergkristall, aber auch Fluorit, Achat oder Rhodonit. Allerdings kann in diesen Räumen wohl keine positive und energiebringende Massnahme schaden. Deshalb kann man hier mit jedem Heilstein experimentieren, der einem über den Weg läuft. Wer hier einen Rosenquarz passend findet... nur zu!

 

Bild: @ depositphotos.com / ronstik